Canary Islands | Lanzarote | 2013 | 2014

Lanzarote

Es ist wie mit Fuerteventura: Entweder man liebt diese Insel. Oder man hasst sie.

Ich habe diese Insel 2013/2014 besucht. Für Landschaftsfotografen ist sie ein Eldorado. Sujets müssen auf Lanzarote nicht gesucht werden. Es sind derart viele, dass die Auswahl oft schwer fällt.

Lanzarote ist die Insel der grossen Kontraste. Vom allertiefstem Schwarz des Lavagesteins bis zu gleissenden, von der Sonne bestrahlten und hellweissen Hausmauern hat die Kamera alles zu bewältigen. Ich kenne keine andere Locations, in welchen – wo immer man sich auch aufhält – fototechnisch derart grosse Helligkeitsunterschiede zu bewältigen sind.

Höchste Kontraste galt es zu bewältigen

Man muss dazu wissen, dass Filme und Sensoren Kontraste nur in einem begrenzten Umfang verarbeiten können. Das führt oft dazu, dass entweder die hellsten Stellen „ausbrennen“ und keinerlei Zeichnung mehr aufweisen. Oder dass die Schattenbereiche schwarz „zulaufen“. Demgegenüber weist eine technisch gut gemachte Fotografie weder ausgebrannte noch zugelaufene Bildpartien auf.

Die meisten Fotografien auf Lanzarote und Fuerteventura entstanden mit einer digitalen Kamera, welche ausschliesslich digitale Schwarz-Weiss-Negative mit einem hohen Dynamikumfang erzeugt (Leica Monochrom). Zum Glück ist der Kontrastumfang aller moderner Kameras heute erfreulich hoch. Aber auch diese“Monochrom“ kam bei derartig hohen Hell-Dunkel-Unterschieden immer wieder an ihre Grenzen.

Trotzdem gelang es mir bei allen Aufnahmen, auf HDR oder andere digitale Tricks zu verzichten. Alle hier gezeigten Fotografien beruhen auf einer einzigen Belichtung. Dem gegenüber entstehen HDR-Bilder durch mehrere, unterschiedlich belichtete Aufnahmen: Einmal werden die Lichter, dann die Mitteltöne und schliesslich die Schatten korrekt belichtet. Den Rest erledigt Photoshop.


Vorschlag Präsentation

Mattes Fotopapier, kaschiert auf einer Aluminiumplatte mit Abstandshalter (hohe Tiefenwirkung, keine Reflexionen). Weitere Informationen siehe hier.


Weitere Schwarz-Weiss-Fotografien von Piero Rossi

Canary Islands | Fuerteventura | 2013 | 2014
Bergell | Val Bregaglia  (2010 – 2016)


Fotografie kaufen